Philipp Scholz

Management und Führungskompetenz (Master of Arts)

Kernkompetenz:

Seit über 10 Jahren bin ich Experte für Kaizen-Kultur, Lean Manufacturing und Prozess-Design. Als Trainer und Berater arbeite ich auf allen Ebenen der unternehmerischen Gesamtorganisationsentwicklung.

Warum und wie ich als Berater und Trainer arbeite:

Seit meinem ersten Kontakt mit dem Thema Lean und den ersten Projekten in diesem Bereich, bin ich absoluter Verfechter dieses Gedankens. Ich habe praxisnah sehr schnell gelernt, wie wichtig es ist, neben der Einführung verschiedener Lean-Methoden und Lean-Prozessen, alle Mitarbeiter eines Unternehmens von Anfang an in den Gesamtprozess miteinzubeziehen und sie im Umgang mit den Methoden und den dazugehörigen Sozialkompetenzen zu schulen. Es begeistert mich, solche Prozesse zu unterstützen und mitzuerleben, wie schrittweise eine Leankultur und mit ihr eine ganz eigene Kommunikationskultur entsteht, die ein ganzes Unternehmen kontinuierlich verbessert und alle Mitarbeiter nachhaltig motiviert.

Branchenerfahrung:

Mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Metallverarbeitung, Automotiv, IT und Telekommunikation sowie Handel und Dienstleistung.

Aus- und Weiterbildungen / Berufserfahrung:

  • Master-Studium Management und Führungskompetenz
  • NLP-Trainer (DVNLP)
  • NLP-Master-Ausbildung (DVNLP)
  • Systemisches Coaching (METAFORUM international)
  • NLP-Practitioner-Ausbildung (DVNLP)
  • Studium Bildungsplanung/Instructional Design und Kognitionswissenschaft (Schwerpunkte Kommunikation, Personal- und Organisationsentwicklung)