Dr. Olav Schmid

Kernkompetenz:

Ich bin Experte für Führungskräftetrainings, für Team- und Persönlichkeitsentwicklungen sowie für die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Warum und wie ich als Berater und Trainer arbeite:

Aus meiner Praxiserfahrung weiß ich, dass effiziente robuste Prozesse schlussendlich von Menschen gelebt werden müssen. Führungskräfte nehmen hier eine besondere Rolle ein. Bei meiner Arbeit mit Unternehmen ist es mir ein Anliegen, Menschen zu qualifizieren, zu orientieren und vor allem zu motivieren. Ich möchte belastbare Prozesse anstoßen und mit dem Fokus auf Lösungen nachhaltig gestalten. (Selbst-) Verantwortung ist für mich der Schlüssel für nachhaltige Veränderung und mehr Wertschöpfung.

Branchenerfahrung:

Produzierende Unternehmen, Non-Profit Organisationen, Institute und Bildungseinrichtungen, Unternehmen im Fern-, Regional- und Nahverkehr

Aus- und Weiterbildungen / Berufserfahrung:

  • Ausbildung zum systemischen Coach und Teamentwickler (isb-w)
  • Ausbildung zum systemisch-integrativen Supervisor (DGSF - i.W.)
  • Fortbildungen zur Transaktionsanalyse (DGTA), Kommunikation und Veränderung
  • Promotion zu einem umfangreichen Veränderungsprozess in einer Non-Profit Organisation (TU-München)
  • Studium der Sport- und Gesundheitswissenschaften
  • Ausbildung zum Erlebnispädagogen- und Hochseilgartentrainer sowie spätere Tätigkeit als Ausbilder in diesen Bereichen